REITVEREIN
STEINBACH/STEYR 

NEWS

 
aa

Derzeit ist bei uns kein Einstellplatz frei, Besichtigung aber ist jederzeit möglich!

Mostpressen Herbst 2018 - Highlight am Biobauernhof Burghub zieht zahlreiche Kinder an

Der Biobauernhof Burghub bietet über Schule am Bauernhof seit Herbst 2016 das Mostpressen an. Die Begeisterung der Kinder und Pädagoginnen ist groß. Kaum ein Kind macht heute zuhause noch selbst Saft – umso wichtiger sind die Produktionsschritte vom Apfel oder der Birne bis zum fertigen Biosaft. Jedes Kind macht seinen Saft selbst – vom Klauben, Waschen, Schneiden, Mahlen bis hin zum Pressen darf jeder selbst Hand anlegen. Natürlich wird zwischendurch auch immer wieder der gute Saft verkostet. Der Vormittag geht viel zu schnell vorbei, aber als Belohnung dürfen die Kinder auch noch ihren selbst gepressten Saft in ihren Trinkflaschen mit nachhause nehmen. Eine tolle Erfahrung!

  Hier geht´s zu den Fotos!

CDN-C Neu Stadl Paura am 30. September 2018

Tolle Ergebnisse bei kaltem aber herrlichem Herbstwetter für Anna Mitterhuber auf Wendy und Mira Schachinger auf Waldfee. Wir gratulieren recht herzlich!

Hier geht´s zu den Ergebnissen Hier geht´s zu den Fotos!

Toller Vereinsausflug ins Bundesgestüt Piber
nach Köflach am 22. September 2018

Früh morgens um 6.45 startete unsere Busfahrt nach Köflach, die kurzweilig mit vielen interessanten Plaudereien war und mit einer Jause gesponsert vom Verein unterbrochen wurde. Pünktlich um 11 Uhr begann unsere Führung im Dauerregen und bei gefühlten 0 Grad, weil das Wetter an diesem Samstag plötzlich von den spätsommerlichen sehr heißen Temperaturen auf winterliche umschlug. Der Führer Alexander Welle, selbst Obergestütsmeister, überraschte uns mit persönlichen Anekdoten, witzigen Anmerkungen und fundiertem Fachwissen über die Pferdewelt in Piber, wo sowohl für die jüngsten als auch für die Erwachsenen etwas dabei war.

Nach diesem interessanten Einstieg gab es ein hervorragendes Mittagessen mit anschließender Herbstparade. Der Regen ließ mittags nach und wir konnten die Vorstellung richtig genießen. Es wurden alle Stuten, Hengste und Fohlen aus Piber zum Teil mit Livemusik vorgestellt und vorgeführt, sowie eine Vorstellung der Hengste aus der Spanischen Hofreitschule aus Wien eingebaut und es gab eine Gastvorstellung von 8 Islandpferden aus dem Raum Liezen mit einer tollen Dressurquadrille. Ermüdet und ein wenig durchgefroren, aber um viele Eindrücke reicher, ging es um 17.00 Uhr ab nachhause.

Reitertreffen Bad Zell am 16. September 2018

Wir gratulieren Elisa Angerbauer auf Henriette und Julia Ratzenböck auf Robi M zu ihren tollen Platzierungen beim Reitertreffen in Bad Zell!

Hier geht´s zu den Ergebnissen Hier geht´s zu den Fotos!

Tolles Freispringtraining am 8. und 9. September 2018

Als Abwechslung, Koordinationstraining und Muskelaufbau machen wir immer wieder mal ein Freispringtraining, bei dem die Pferde zeigen können, was sie auch ohne Reiter auf ihrem Rücken schaffen. Es macht gleichermaßen Reitern und Pferden sichtlich Spaß.

  Hier geht´s zu den Fotos!

CDN-C St. Valentin am 2. September 2018

Zum ersten Mal veranstaltete der RC Ami de Cheval ein Turnier und wir waren gleich dabei und unsere Reiterinnen und Ponys haben mit sehr guten Wertnoten abgeschnitten. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, aber dennoch hatten wir Glück und blieben trocken. Wir gratulieren Anna und Flora sehr herzlich!

Hier geht´s zu den Ergebnissen Hier geht´s zu den Fotos!
4. CDN-C Nationales Dressurturnier am Reiterhof Burghub
am 19. August 2018

Als letzten Event dieses tollen Turnierwochenendes fand heuer wieder ein nationales Dressurturnier am Reiterhof Burghub statt. Der schöne Sommer bescherte uns sehr heiße Temperaturen, aber mit den bestens präparierten Plätzen und der luftigen zu öffnenden Reithalle war es kein Problem alle Bewerbe auszurichten. Reiterinnen und Reiter aus ganz Oberösterreich nahmen am diesjährigen Turnier teil.
Auch in diesen schon sehr schwierigen Bewerben der Dressur konnte der Reitverein Steinbach an der Steyr zahlreiche Platzierungen seiner Reiterinnen verbuchen.
Es gab wunderschöne Sachpreise und Siegesschleifen für die Siegerinnen, Sieger und Platzierten und auch unser Buffet ließ natürlich am 4. Tag unserer Veranstaltungen keine Wünsche offen.

Hier geht´s zu den Ergebnissen Hier geht´s zum den Siegerfotos!
10. Reitertreffen auf der Burghub am 18. August 2018


I
m Vorfeld waren die Vorbereitungen wieder ein organisatorischer Kraftakt, damit um 8 Uhr bereits der erste Bewerb des 10. Reitertreffens starten konnte. Das Wetter meinte es diesmal sehr gut mit uns und bei strahlendem Sonnenschein bemühten sich insgesamt 40 Reiterinnen und Reiter ihre Pferde korrekt in der Dressur und im Springen vorzustellen bzw. den Bezirksmeistertitel zu erreiten. Alle Reiterinnen und Reiter waren wieder mit den Pokalen und Sachpreisen (von Firmen aus der Region), dem Buffet und der gesamten Organisation sehr zufrieden. Hier auch gleich ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht erst möglich wäre.

Wir gratulieren 5 Bezirkssiegerinnen bei großem Heimsieg, denn alle kamen vom Reitverein Steinbach an der Steyr:

Bezirkssiegerinnen in der Dressur lizenzfrei wurden Elisa Angerbauer auf ihrem Pflegepferd Henriette und anna Mitterhuber auf ihrem Pony Wendy. In der Klasse mit Lizenz durfte sich Sissy Mitterhuber auf Frederico GMS über den Titel Bezirksmeister freuen.

Bezirkssiegerin im Stilspringen ohne Lizenz bis 50 cm Höhe wurde Anna Mitterhuber mit ihrem Pony Wendy. Bezirkssiegerin im Stilspringen bis 70 cm Höhe ohne Lizenz wurde Julia Ratzenböck auf ihrem Pflegepferd Robi M. Bezirkssiegerin im Stilspringen bis 70 cm Höhe mit Lizenz wurde Katrin Platzer auf ihrem Pferd Wirbelsturm ebenfalls vom Reitverein Steinbach an der Steyr.


a
Hier geht´s zum Bericht!
a
Hier geht´s zu den Fotos!
15. Vereinsmeisterschaften des Reitvereins Steinbach/Steyr am 17. August 2018

Am Freitag, 17. August 2018, wurde die 15. Vereinsmeisterschaft abgehalten – 44 Reiterinnen vom Reiterhof Burghub kämpften nach wochenlangem Training um den Vereinsmeistertitel, den sich diesjährig Anna Mitterhuber auf ihrem Pony Wendy holte und nun den Wanderpokal ein ganzes Jahr ihr Eigen nennen darf. Anna Mitterhuber, mit ihren 8 Jahren die jüngste Teilnehmerin des Bewerbes R1 und R3, holte sich gleich zweimal den Sieg.

Die Führzügelklasse, wo die kleinsten der Kleinen (auch 2 jährige Kinder; auf unseren sehr gut ausgebildeten Schulpferden) ihr Können unter Beweis stellen, war wieder ein voller Erfolg. Die Richterin Debbie Graf sprach ein großes Lob über den Ausbildungsstand unserer Nachwuchsreiterinnen aus, und bewunderte auch die wunderbar rittigen Pferde und Ponys am Reiterhof Burghub.

Das Buffet ließ keine Wünsche offen – es gab Gutes vom Grill und hausgemachte Mehlspeisen als Dessert. Zahlreiche Zaungäste verfolgten bei schönem und heißem Wetter unsere spannenden Vereinsmeisterschaften und waren hellauf begeistert.

Wir danken allen Helfern und Gönnern, ohne die eine so große und gelungene Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

Hier geht´s zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos!
"Weiße Fahne" bei den Reiterprüfungen
am 16. August 2018 auf der Burghub

Alle vom Reiterhof Burghub und den umliegenden Vereinen zur Prüfung angetretenen Reiterinnen schafften die Anforderungen der Reiternadel, des Reiterpasses sowie des Großen Hufeisens.
Wir gratulieren recht herzlich zu den guten
Leistungen.

Hier geht´s zum Bericht! Hier geht´s zum Fotos!

Wenn Du unserem Reitverein beitreten und alle Vereinsvorteile genießen möchtest, einfach bei Sissy melden. Beitrittskonditionen findest Du hier: Beitrittskonditionen
Wir freuen uns auf Deine Mitgliedschaft!