REITERHOF
BURGHUB 

NEWS

 

Für Einstellplatzbesichtigung telefonische Vereinbarung unter (0676) 67 400 80

Termine - Termine - Termine - Termine - Termine - Termine
Derzeit keine Termine

Traditionelles Silvesterfrühstück und Silvesterritt am 31. Dezember 2023

Unser alljährliches gemeinsames Frühstück lässt keine Wünsche offen - gemütliches Beisammensein, plaudern und frühstücken - was will man mehr. Natürlich gab es dank des schönen Wetters anschließend noch einen kleinen Ausritt. Wir wünschen allen einen guten Rutsch, Gesundheit und alles Gute fürs neue Jahr 2024.
  Hier geht´s zu den Fotos

Martinsfest KIGA Steinbach/Steyr am 10. November 2023

Die Kinder des KIGA Steinbach/Steyr hatten ihre Freude daran, mit dem "heiligen Martin zu Pferd" das Martinsfest zu feiern.
  Hier geht´s zu den Fotos

Krümels erstes Auswärtstraining mit Fredericos Begleitung in Steyr am 29. Oktober 2023

Sie war einfach nur toll - völlig ruhig und wie immer hoch motiviert! Anna hat sich sehr gefreut, dass es so gut geklappt hat.
  Hier geht´s zu den Fotos

CDN-C Neu in Schlierbach am 26. und 27. Oktober 2023

Tolle Leistungen beim CDN-C Neu in Schlierbach am 26. und 27. Oktober 2023. Obwohl das Wetter sich von der herbstlichen Seite zeigte und Regenschauer am Programm standen, starteten Anna Mitterhuber und Cecile Kallinger in Schlierbach, sie ließen sich von den Witterungsverhältnissen nicht abhalten.
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos
CDN-B Allhartsberg - 2 Tagesturnier am 14. und 15. Oktober 2023
Tag 1:
Frühmorgens ging es schon zum Schlöglhofer, weil Maries Startzeit schon um 9 Uhr war. Gleich nach Bezug der Boxen erritt sich Marie mit Princess M den 4. Platz mit einer tollen Wertnote von 7,4. Danach hieß es warten, weil Anna mit Leverdi erst um 16.20 Uhr ihren Start hatte - wir versorgten die Pferde und hielten uns anschließend im Buffet auf, von wo aus man auch sämtliche Ritte beobachten konnte. Jeder hatte Arbeit für die Schule zu tun - es leben die Laptops. (:-)
Leverdi und Anna erritten sich ihren ersten Lizenzpunkt für die RD2 mit einer Wertnote von 6,4. Wir gratulieren.

Tag 2:
Obwohl wir heute ohne Hänger unterwegs waren, mussten wir noch früher von zuhause wegfahren, weil wir in der Früh ja die Pferde vor Ort versorgen mussten. Marie erritt sich mit Princess den 5. Platz mit einer sehr guten Wertnote von 6,9. Erst am Nachmittag war Anna an der Reihe. Leider gab es dieses Mal keinen Punkt. Aber Erfahrung war es allemal. Spätabends um 19.30 Uhr hatten wir zuhause endlich die Pferde versorgt, das Auto ausgeräumt und den Hänger geputzt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

1. Klasse der VS-Steinbach/Steyr am Biobauernhof Burghub am 11. Oktober 2023

Die 1. Klasse besuchte einen Halbtag lang den Biobauernhof Burghub. Das Programm ließ keine Wünsche offen: Natur erleben, Kühe und Hühner füttern, die Himmelsrichtungen am tollen Aussichtsturm bestimmen, Pferde pflegen und reiten und zu guter Letzt ein Quiz, um das Erlernte zu festigen. Am Ende bekamen die Kids eine tolle Burghuburkunde, damit dieser Tag unvergessen bleibt.
  Hier geht´s zu den Fotos

2b Klasse der MS Grünburg am Biobauernhof Burghub am 10. Oktober 2023

Die 2b Klasse machte eine Waldexkursion nach Steinbach. Neben Waldmännchen bauen und Zapfen Weitwurf, wurde das Jagdhaus besucht, Jahresringe gezählt, die Nutzung vom Wald besprochen und vieles mehr. Die Lehrkräfte und Kinder waren begeistert.
  Hier geht´s zu den Fotos

CDN-C Neu Stadl Paura am 30. September 2023

Ein herrlicher Herbsttag ließ keine Wünsche offen als es ab nach Stadl Paura ging. Wir gratulieren Cecile Kalling mit Baila Belleza M zum ersten Lizenzpunkt der Klasse L .
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

3. Klasse der VS-Steinbach/Steyr am Biobauernhof Burghub am 26. September 2023

Die 3. Klasse stattete dem Wald einen Besuch ab. Neben Waldmännchen bauen und Zapfen Weitwurf, wurde eine alte Eiche (Schule am Bauernhof Trainer Hannes Mitterhuber) mit Fragen bombardiert, das Jagdhaus besucht, Jahresringe gezählt und vieles mehr. Die Lehrkräfte und Kinder waren begeistert.
  Hier geht´s zu den Fotos

2. Klasse der VS-Steinbach/Steyr am Biobauernhof Burghub am 20. September 2023

Die 2. Klasse besuchte einen Halbtag lang den Biobauernhof Burghub. Das Programm ließ keine Wünsche offen: Natur erleben, Kühe und Hühner füttern, die Himmelsrichtungen am tollen Aussichtsturm bestimmen, Pferde pflegen und reiten und zu guter Letzt ein Quiz, um das Erlernte zu festigen. Am Ende bekamen die Kids eine tolle Burghuburkunde, damit dieser Tag unvergessen bleibt.
  Hier geht´s zu den Fotos

CDN-C St. Panthaleon-Erla am 15. August 2023

Bei 33,5 Grad ging es ab nach St.. Pantaleon. Beile Belleza M und Mr Leverdi M hielten sich trotz Höchsttemperaturen toll. Die Mädels waren mit ihren Pferden sehr zufrieden.
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

CDN-C Stadl Paura am 12. August 2023

Wir gratulieren Marie Schützenhofer mit Diamond Princess M zum letzten Lizenzpunkt und somit zu RD1. Auch Michelle Kainser durfte mit Robi teilnehmen. Die beiden hielten sich bei der ersten Turniererfahrung von Michi wirklich gut. Wir gratulieren.
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

Erfolgreiche Sonderprüfung und verschobenes CDN-C Neu - 8. August 2023 auf der Burghub

Das Wetter meinte es nicht gut mit uns an unserem Turnierwochenende. Die Sonderprüfung am Donnerstag, den 3. August fand teilweise in strömendem Regen statt und das Turnierwochenende (5. und 6. August) musste abgesagt, beziehungsweise konnte es teilweise verschoben werden. Bei den Sonderprüfungen konnten wir die Weiße Fahne hießen und Richter Herr Heinz Wolf und Andrea Wagner (OÖPSV) waren durchwegs mit den Leistungen unserer Prüflinge zufrieden und lobten den Ausbildungsstand der Pferde und Ponys.

Da es im Vorfeld wieder ein organisatorischer Kraftakt gewesen war, alles zu organisieren, versuchten wir unser Glück, und luden am Dienstag, den 8. August zum verschobenen 2. CDN-C Neu am Reiterhof Burghub ein. Es hätte eigentlich schon am Samstag stattfinden sollen. Das 8. CDN-C mussten wir leider gänzlich absagen.

Das Wetter meinte es dann am Dienstag gut mit uns, und wir konnten die 19. Vereinsmeisterschaften samt Bezirksmeistertiteln in der Dressur beim CDN-C Neu abhalten. Wir freuten uns auch über die Teilnahme auswärtiger Gäste, die sich an einem Dienstag Zeit nahmen, auf unser Turnier zu kommen.

Wir gratulieren 4 Bezirkssiegerinnen bei absolutem Heimsieg, denn alle sind vom Reiterhof Burghub/Reitverein Steinbach/Steyr.

In der Dressur lizenzfrei holte sich Lara Schachinger mit ihrem Pflegepferd
Baleika M den Bezirkssieg mit einer tollen Wertnote von 7,7 und erritt sich somit gleichzeitig den Vereinssieg 2023.

In der Klasse mit Lizenz durfte sich Anna Mitterhuber mit ihrem Pferd Mr Leverdi M über den Titel Bezirksmeisterin 2023 freuen mit einer sehr hohen Wertnote von 7,8 und sie erritt sich gleichzeitig den Vereinssieg 2023 mit Lizenz.

In der Dressur Klasse L mit Lizenz R1/RD1 holte sich Cecile Kallinger mit ihrem Pflegepferd Baila Belleza M den Bezirkssieg.

In der Klasse L mit Lizenz RD2/R2 und höher durfte sich Elisabeth (Sissy) Mitterhuber mit ihrem Pferd Frederico GMS über den Titel Bezirksmeisterin 2023 freuen.

Es gab wunderschöne Pokale, Sachpreise aus der Region und Siegesschleifen vom Reitverein Steinbach/Steyr für die Siegerinnen und Platzierten und auch für Speis und Trank war gesorgt.

Hier auch gleich ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht erst möglich wäre.

Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

"Weiße Fahne" bei den Reiterprüfungen am 3. August 2023

Hurra, alle haben es geschafft!

Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

CDN-C Stadl Paura am 9. Juli 2023

Im Gegensatz zur Vorwoche waren es extrem heiße Voraussetzungen (32 Grad) für Leverdi und Anna. Daher wurde auch nur ein Bewerb geritten. Wieder eine L geritten - spitze!
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos
CDN-B Gallneukirchen am 2. Juli 2023
Wir gratulieren Marie Schützenhofer mit Princess zum 5. Rang
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

CDN-C Eberstallzell am 1. Juli 2023

Es war wieder einmal ein kühler Turniertag - und es regnete ausnahmsweise. Die Pferde fanden es spitze. Der Wind machte es für die Pferde nicht einfacher. Aber Erfahrung war es allemal. Anna Mitterhuber bestritt mit ihrem Leverdi zum ersten Mal einen L Bewerb. Wir gratulieren.
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

CDN-B Aurolzmünster am 25. Juni 2023

Wir gratulieren Marie Schützenhofer mit Princess zum 3. Rang mit einer Wertnote von 5,8.
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

Springtraining im Juni 2023

Zwischen Dressurtraining und Turnierstarts mal etwas anderes. Den Pferden hat es sicherlich Spaß gemacht.
  Hier geht´s zu den Fotos

CDN-A* CDN-B Kammer-Schörfling am 8. Juni 2023

Wir gratulieren Marie Schützenhofer mit Princess zum 4. Platz mit einer Wertnote von 7,3.
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos

CDN-A* CDN-B Stadl Paura am 4. Juni 2023

Diesmal fuhren wir getrennt nach Stadl Paura, weil die Startzeiten weit auseinanderlagen. Leverdi und Princess nahmen es gelassen. Wir gratulieren zu weiteren Lizenzpunkten und Platzierungen.
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos
CDN-C Steyr am 29. Mai 2023
Erfolgreicher Pfingsmontag für den RV Steinbach/Steyr beim CDN-C Steyr am 29. Mai 2023. Wir gratulieren der Siegerin Anna Mitterhuber mit ihrem Leverdi und natürlich allen Patzierten recht herzlich!
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos
CDN-C Neu St. Pölten Hart am 21. Mai 2023
Erster sonniger Turniertag – wir waren voll motiviert unterwegs – auch wenn die Anreise 1 ¾ Stunden dauerte. Leverdi und Princess nahmen es gelassen, solange sie gemeinsam sein konnten. Marie erritt sich ihren 2. Lizenzpunkt. Wir gratulieren!
Hier gehts zum Bericht! Hier geht´s zu den Fotos
CDN-C Neu St. Panthaleon-Erla am 18. Mai 2023
Die Saison ist eröffnet - es geht wieder aufs Turnier. Zum Auftakt fuhren wir nach St. Panthaleon-Erla, wo wir gleich mit schönen Wertnoten nachhause kommen konnten. Wir gratulieren Marie zu ihrem ersten Lizenzpunkt!
Hier gehts zum Bericht!  
Gemütlicher Ausritt am 6. Mai 2023

Zwischen den Trainings für die Turniere muss natürlich auch mal ausgeritten werden. Es hat super viel Spaß gemacht.

  Hier geht´s zu den Fotos
Toller Tellington TTouch Tag
am 29. Jänner 2023 auf der Burghub

Linda Tellington-Jones (geb. 1937) begründete 1975 die Tellington Touch Every Animal Method.
Es ist ein gezieltes System von manuellen Techniken am Körper (so genannte TTouches  = Vertrauensberührungen), Führtraining und lernfördernden Hindernissen.

Am 29. Jänner war es am Reiterhof Burghub wieder Zeit für einen Tellington TTouch-Tag. Führtraining und Hindernisarbeit waren an diesem Tag Thema. Es war wieder ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, veranstaltet von Sissy Mitterhuber (Tellington TTouch Practitioner 1).

Schwerpunkt war das Führtraining über verschiedene Hindernisse, welches die Pferde zum Mitdenken animierte und zum gesundheitlich schonenden Einsatz ihres Körpers beiträgt. So gab es zum Beispiel Stangen in verschiedenen Höhen, ein Labyrinth und auch einen Stern, der eine besondere Herausforderung darstellte.

Alle Teilnehmer, Pferde wie auch Menschen, waren sehr begeistert von den fachkundigen Anleitungen und den vielen spannenden Übungen und freuen sich schon darauf am nächsten Tag ihr Wissen zu festigen und Neues zu lernen.
  Hier geht´s zu den Fotos
Winterfotos im Jänner 2023

Endlich Schnee! Da mussten wir uns gleich mit unseren Lieblingen in Szene setzen!

  Hier geht´s zu den Fotos
Silvesterfrühstück des Reiterhof Burghub TEAMS am 31. Dezember 2022

Heuer fand endlich wieder ein Silvesterfrühstück nach der Zwangspause durch Corona statt. Ein richtig tolles Frühstück erwartete alle, als sie um 9 Uhr auf der Burghub eintragen. Es hat uns wie immer an nichts gefehlt. Wir saßen gemütlich zum Jahresausklang zusammen und ließen das Reiterjahr Revue passieren. Einige fanden sich danach noch zusammen und genossen den letzten Tag im Jahr bei einem gemeinsamen Ritt hoch zu Ross. Wir wünschen allen ein erfolgreiches Jahr 2023!

  Hier geht´s zu den Fotos

DATENSCHUTZERKLÄRUNG